Garagen-Geschichten entdecken: Kurzführungen am eintrittsfreien Dienstag

01.11.2024 18:16

Garagenanlagen sind Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort und Partyraum. Hinter den Toren eröffnet sich oftmals eine eigene Welt. Wie die aussehen kann, zeigt Dr. Andrea Steiner-Sohn, kommissarische Direktorin des Museums für Thüringer Volkskunde, am 5. November 2024 um 16:30 Uhr im Rahmen einer halbstündigen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung.

Foto: Blick in die Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/ Dirk Urban

Die Schau „Garagen | Geschichten. Erkunden eines Alltagsortes“ erzählt die Garagen-Historie von der Aufbauzeit bis heute. Im Fokus stehen Gemeinschaft und Unterstützung, Werkeln und Basteln, Streitigkeiten und Feierlichkeiten, Verbotenes und Verborgenes. Erzählungen und Fotografien geben Einblicke in persönliche Bezüge zu diesem besonderen Ort.

Die Kurzführung findet im Rahmen des eintrittsfreien Dienstags statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eine weitere Führung wird am 19. November 2024, ebenfalls um 16:30 Uhr angeboten - dann ist der Museumseintritt zu zahlen.

Am 3. Dezember 2024, dem nächsten eintrittsfreien Dienstag, wird die Kurzführung um 16:30 Uhr von Dr. Katharina Schuchardt durchgeführt. Sie ist Leiterin des Projektes Garagengeschichten und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Volkskunde/Kulturanthropologie am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e. V. (ISGV) in Dresden sowie am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Für diesen Termin wird um Anmeldung bis 29. November 2024 per E-Mail an volkskundemuseum@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-5607 gebeten.

Das Museum für Thüringer Volkskunde im Stadtplan