Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken mittels Furoshiki

09.12.2024 08:34

Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, findet der letzte Workshop im (Vor-) Adventsprogramm des Museums für Thüringer Volkskunde statt. Von 10:30 bis 12:00 Uhr lädt Sabine Scharrmacher zu gemeinsamer Kreativarbeit ein. Im Rahmen ihres Angebots entstehen weihnachtliche Geschenkverpackungen aus nachhaltigem Material. Diese werden individuell und auf ganz besondere Weise gestaltet.

Foto: Im Volkskundemuseum entstehen nachhaltige Geschenkverpackungen. Foto: © netrun78/123rf

Angewandt wird eine japanische Tradition namens Furoshiki, die ein quadratisches Tuch als Verpackung oder Tragebeutel nutzbar macht. Die hierfür benötigten Stoffe werden vor Ort mittels einer innovativen und zugleich überraschenden Färbetechnik für helle Textilien behandelt.

Das Angebot richtet sich an kreative Museumsfans, (Groß-)Eltern mit ihren Kindern bzw. Enkeln oder Einzelpersonen. Es werden der Museumseintritt sowie ein Materialbeitrag von 1,50 Euro fällig. Soweit vorhanden, sind helle Tisch- bzw. Mitteldecken, gern gebraucht, zum Färben und Schneiden mitzubringen. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen wird um Anmeldung bis zum 11. Dezember 2024 telefonisch unter 0361 655-5607 oder per E-Mail an volkskundemuseum@erfurt.de gebeten.

Seit dem 5. November 2024 hatte das Volkskundemuseum Erfurt handwerklich und kreativ Interessierte zu weihnachtlichen Workshops eingeladen. Inhaltlich ging es um gemeinsames kreatives Tun und besondere Geschenkideen zu Weihnachten. In den gestalterischen Workshops für ein breites Publikum wurde mit nicht alltäglichen Materialien und Werkzeugen gearbeitet, um weihnachtliche Unikate zu erschaffen. Das (Vor-) Adventsprogramm soll auch im nächsten Jahr angeboten werden.