Erfurt feiert den „Tag der Druckkunst“ mit zahlreichen Veranstaltungen

14.03.2024 08:51

Am 15. März findet zum sechsten Mal der Tag der Druckkunst statt. 2019 wurden die traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen, seitdem gibt es bundesweit zahlreiche Veranstaltungen – so auch in Erfurt.

Foto: Karsten Kunert und Ernst August Zimmermann im Druckereimuseum im Benary Speicher. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Druckereimuseum im Benary-Speicher führt und erläutert am Freitag, 15. März 2024, von 14 bis 16 Uhr Karsten Kunert zu künstlerischen Handdrucktechniken und von 16 bis 18 Uhr erklärt Ernst August Zimmermann die historischen Druckmaschinen. Dabei können Besucher die seltene Möglichkeit nutzen und gemeinsam künstlerisch Drucken.

Im Museum für Thüringer Volkskunde wird zu diesem Anlass an zwei aufeinander folgenden Tagen Hans-Otto Mempel mit seiner mobilen Druckerei und Werkstatt für künstlerische Druckgrafiken zu Gast sein. Am Freitag, dem 15. März, sowie am Samstag, dem 16. März 2024, jeweils von 11 bis 17 Uhr bietet er einen Einblick in die Druckkunst, Gelegenheit zu schauen und auch selbst etwas zu drucken.

Rund um den 15. März öffnen zudem Künstler und Drucker ihre Werkstätten und Ateliers, zeigen Ausstellungen, bieten Workshops und Diskussionsforen an und laden interessierte Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich mit der Vielfalt traditioneller Drucktechniken auseinanderzusetzen.