Kreative Veranstaltungen und Führungen im Museum für Thüringer Volkskunde
Im März erwarten Ausstellungsführungen, Veranstaltungen und jede Menge Kreatives die Besucherinnen und Besucher des Museums für Thüringer Volkskunde.
Im März erwarten Ausstellungsführungen, Veranstaltungen und jede Menge Kreatives die Besucherinnen und Besucher des Museums für Thüringer Volkskunde.
Zum Jahresauftakt lud die Erfurter Kulturdirektion zusammen mit dem Dezernenten für Kultur und Stadtentwicklung, Dr. Tobias J. Knoblich, in die Kunsthalle Erfurt. Auch wenn das vergangene Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erneut von kulturellem Verzicht geprägt war, konnte die Kulturdirektion in ihrer Rückschau auf zahlreiche positive Momente und Entwicklungen blicken. Das neue Jahr verspricht ebenfalls einige Höhepunkte.
Entsprechend der aktuell gültigen Allgemeinverfügung sind für den Besuch in den Erfurter Museen der Impf- oder Genesenen-Nachweis sowie ein amtlicher Ausweis erforderlich. Ausgenommen von der 2G-Regelung sind Kinder bis einschließlich 6 Jahre oder Kinder bis 18 Jahre unter Vorlage des Nachweises der regelmäßigen Testung in den Schulen bzw. eines negativen Schnelltests.
Seit Freitag sind erweiterte Maßnahmen, wie die 3G-Regelung, zur Eindämmung der Pandemie in Erfurt in Kraft getreten. Davon unberührt bleibt der Museumsbesuch.
In den Herbstferien laden das Stadtmuseum, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde kleine und große Entdecker zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Bei Kinderführungen und Workshops besteht die Möglichkeit miteinander zu basteln, neue Techniken zu erlernen und sich inspirieren zu lassen.
Am bevorstehenden Freitag, dem 15. Oktober 2021, gibt es im Volkskundemuseum von 10 bis 12 Uhr Gelegenheit, Bilder mit dem begehrten „Erfurter Blau“ entstehen zu lassen. Rosanna Minelli, Inhaberin der gleichnamigen Manufaktur auf der Krämerbrücke, begleitet diesen ganz besonderen Freitagstreff.
Am 10. Oktober 2021 findet der 4. Europäische Tag der Restaurierung statt. Zahlreiche Museen, Restaurierungswerkstätten und ähnliche Einrichtungen beteiligen sich in Deutschland mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm.
Bunte Vasen entdecken, das historische Backhaus in Aktion erleben, kreativ sein in der Mobilen Druckerei Mempel, ein einmaliges Ambiente genießen – all dies und mehr bietet das Museum für Thüringer Volkskunde am 24. September zur Langen Nacht der Museen ab 18 Uhr.
2021 feiert die Erfurter Museumsnacht ihren 21. Geburtstag. 19 erlebnisreiche Orte, darunter 13 städtische Einrichtungen und sechs Open Houses, öffnen am Freitag, dem 24. September, ab 18 Uhr ihre Türen.
Im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt kann nun erstmals die Dauerausstellung „Erfahren –verändern-beharren. Dorfleben im 19. Jahrhundert" mit einem Audioguide ganz individuell erkundet werden.